Dienstag, 15. Mai 2012

Kurz vor knapp: Ronny Trettmann sucht Unterstützer! [Info]



Was Crowdfunding ist und wie das funktionieren kann, habe ich am Beispiel des Films "Journey To Jah" - der sich durch die finanzielle Hilfe der Unterstützer des Projektes mittlerweile kurz vor Fertigstellung befindet - bereits geschildert. Jetzt hat die Schwarmfinanzierung auch Deutschlands Hauptquartier für deutschsprachigen Dancehall erreicht: Von Leizpig aus ruft Ronny Trettmann für sein Independent-Label Heckert Empire die Supporter auf, bei der Finanzierung seines kommenden Albums "Tanz Auf Dem Vulkan" einzusteigen.

Ronny und seine Crew haben sich 4.476,- € als Ziel gesetzt, das es auch hier gemäß dem Prinzip "Alles oder nichts" bis zum 23.06.2012 zu erreichen gilt. Doch entgegen dem ersten Anschein, es gehe hier nur um bloßes Spendensammeln oder Geldeintreiberei, steckt mehr dahinter, wie mir der Heckert-Direktor Trettman am Telefon erklärt:

"Wir wollen einfach ordentlich arbeiten und die Musiker, Studioleute und alle daran Beteiligten für ihren Aufwand vernünftig entschädigen. So eine Produktion und Pressung ist nun mal kostspielig, von der Promotion und ein, zwei Videos gar nicht zu sprechen. Das muss alles vorfinanziert werden. Bisher haben wir alles low-budget halten müssen, fühlen uns unseren Fans aber verpflichtet, das Level zu steigern. Die Leute können uns unterstützen, indem Sie das Album schon vorher kaufen und sich über Crowdfunding so gleich an den Produktionsausgaben mitbeteiligen."

Tatsächlich bekommt jeder Mitfinanzier ab einem Betrag von 5,- € eine Gegenleistung, die - je nach Höhe des Beitrags - von Preview-Tracks, T-Shirts und natürlich dem handsignierten, fertigen Album, über supersächsisch-maßgeschneiderte Anrufbe- antworteransagen, bis hin zu einem Privatkonzert reichen können. 

Wer also Ronny Trettmann und das Heckert Empire unterstützen möchte, kann das ganz einfach [HIER] tun und bekommt eine fesche Belohnung dafür. 

So oder so ist das Ganze selbstverständlich auch ein geschickter Promo-Schachzug, der schon weit im Voraus viel Wind über die Felder wehen lässt und für massig Aufmerksamkeit sorgt. Der Release-Zeitraum für das neue Trettmann-Album "Tanz Auf Dem Vulkan" steht jedenfalls fest: Im Januar 2013, sofern alles gut und die Welt nicht untergeht. Bereits ein halbes Jahr vorher, am 15. Juni 2012, erscheint die EP "Zentralgestirn" als digitaler Download bei Heckert Empire.

Kommentare:

  1. Eine gute Idee für eure nächste Produktion. Ich bin schon gespannt, was ich ab 5 Euro so bekomme :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe momentan keinen Ansatz für Crowdfunding bei uns. Aber mal sehen: vielleicht kommt da noch was.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...