Tombo kann man kennen. Muss man aber nicht. Noch nicht. Der gebürtige Wiener, studierte Schlagzeuger und ehemalige Lead-Sänger der Formation "CheeseVibes" - in unseren Breiten vor allem durch die Beiträge auf den "Dancehall-Fieber"-Samplern bekannt - veröffentlicht Anfang April sein Solo-Debut-Album "Eins" bei Irievibrations Records. Und das hat es in sich.

Text, Ton und Stimme transportieren dabei eine ungeahnte Leichtigkeit und erinnern mich irgendwie an die Reggae-Ausflüge eines gewissen Flowin´ Immo während der goldenen Ära des deutschen Hip-Hop.
Mein persönlicher Lieblingssong "Baby Heute" vermittelt mir sogar ganz locker den seeedigen-Vibe der frühen "Dubby Conquerors"-Jahre.
Die Gastauftritte der deutschsprachigen Reggae-Urgesteine Mellow Mark und Ganjaman komplettieren diese äußerst unterhaltsame Platte, deren textlicher Bogen von Love-Songs über Geschichten aus dem Leben bis zu sozialkritischen Statements reicht.
Jetzt kommts: Die erste Videosingle "Nicht Nice Ohne Sie" (siehe oben) feiert heute ihre offizielle Premiere auf meinem Blog und ist für die nächste Woche auch exklusiv nur hier zu sehen - sofern niemand auf die Idee kommt, das Video in der Zwischenzeit bei Facebook, Twitter und den anderen sozialen Netzwerken und Plattformen zu teilen. Mit anderen Worten: Share, if you care! Alles klar?
Das experimentierfreudige Album "Eins" von Tombo erscheint am 5. April 2013 bei Irievibrations Records im Vertrieb von Groove Attack als CD und digitaler Download. #eins2013
Das experimentierfreudige Album "Eins" von Tombo erscheint am 5. April 2013 bei Irievibrations Records im Vertrieb von Groove Attack als CD und digitaler Download. #eins2013
Unfassbar! Ich hatte deinen Blogbeitrag noch nicht einmal gelesen - und auch sofort den Immo als Vorbild im Kopf. Schöne Sache. Muss ich mal intensiver mit befassen, wenn ich Zeit finde.
AntwortenLöschenGenaues Hinhören lohnt allein schon wegen der coolen Texte. :-)
Löschen... und ich kaufe noch ein "mich" :)
Löschen... verkauft! ;-)
Löschen