Dienstag, 1. November 2011

Return Of Gringo: Spaghetti mit Biss! [Review]



Erst kürzlich überzeugte mich der Brite Mike "Prince Fatty" Pelanconi mit seiner grandiosen Produktion des Nirvana-Tribute-Albums "Battle For Seattle" für die Rocksteady-Legende Little Roy. Weil der Prinz aber nicht auf seiner blaublütigen Haut liegt, darf ich mich bereits jetzt auf sein nächstes Projekt mit dem bezeichnenden Titel "Return Of Gringo!" freuen, das er sich gemeinsam mit Nick "Mutant Hifi" Coplowe aus den flinken Fingern und kreativen Köpfen gesaugt hat.

Das Konzept ist so einfach wie genial: ein Soundtrack für einen Italo-Western, zu dem es aber noch keinen Film gibt. Ist auch nicht nötig, denn bereits Track 1 löst automatisch ein Logen-Ticket für das Kopfkino, welches fortan synchron mitläuft:

Cowboys nehmen in verrauchten Saloons von barbusigen Bedienungen ihre Drinks entgegen, während am Nebentisch ein enttarnter Falschspieler eine Schlägerei anzettelt. Der Sheriff des Städtchens stellt indes zwei per Steckbrief und von Kopfgeldjägern gesuchte Postkutschen-räuber, und auf der staubigen Hauptstraße verabreden sich für High Noon zwei verfeindete Familenclan-Vorstände zum Pistolenduell auf Leben und Tod.

Zu dieser Szenerie passen die Western-Gitarren und -Riffs bei "Return Of Gringo!" wie die Faust aufs Auge. Der Ska-Beat und die treibenden Bläsersätze heizen dem Album zusätzlich ein und lassen die heimische Anlage schnaufen wie den Kamin einer Dampflok.

Wer Reggae sucht, hat bei dieser Scheibe wenig verloren. Spaghetti-Western-Romantiker und Ska-Liebhaber im Stile der Skatalites und Prince Buster werden dagegen prächtig versorgt. Für mich eine klare Kaufempfehlung - eben weil erfrischend anders - auch wenn für meinen Geschmack zwischendurch fast etwas zuviel geschossen wird.

Das Konzeptalbum "Return Of Gringo!" von Prince Fatty meets The Mutant Hifi erscheint am 11. November 2011 bei Mr Bongo im Vertrieb von Indigo auf allen gängigen Formaten. Vielleicht auch als Kaliber 45!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...