Freitag, 9. September 2016

K73: Basement Stories - Das Album! [Vibes]



Mit "Basement Stories" bringen meine Homies Dizzlematic und Philos als K73 ein Album heraus, wie es authentischer nicht sein könnte. In 16 Monaten haben die beiden eine fixe Idee in eine Platte verwandelt, die dem New-York-Boom-Bap-Sound der 90er Jahre huldigt. Darauf erzählen 18 MCs Geschichten, die das Leben schreibt – und ich bin einer davon.

Für jeden Musikjournalisten ist die Story hinter "Basement Stories" ein gefundenes Fressen: Zwei Münchner Dudes – einer Produzent, Grafiker und DJ, der andere Fotograf, Grafiker und Videofilmer – entschließen sich bei ein paar Bier, ein gemeinsames Album zu produzieren. Es soll gut aussehen, natürlich. Und sich gut anhören, natürlich. Letzteres am liebsten so, wie die großen Alben den goldenen 1990er Jahre – Digable Planets, Wu-Tang Clan, The Fugees. Cool, das ist ein Plan. Aber wie geht das? Kein Plan – einfach ausprobieren.

http://amzn.to/2ceeHMJJetzt, fast anderthalb Jahre später, ist "Basement Stories" fertig: Das Album featured 20 Tracks mit 18 MCs aus der ganzen Welt, die eines miteinander verbindet: Der Glaube an und die Lust auf das Projekt. Leute wie J-Live, Raashan Ahmad und Funky DL geben Taiga Trece, Lobstarr und Don Caramelo im virtuellen Cypher das Mic in die Hand. Hier trifft internationales Musikgeschäft auf Münchner Lokalkolorit. Und das klingt und ist gut so. 

Ein Booklet mit 80 (!) Seiten, welches neben einer Menge an Hintergrundinformationen 15 nachgestellte Cover klassischer Veröffentlichungen beinhaltet, verleiht der CD-Version von "Basement Stories" eine unglaubliche Wertigkeit – und zeugt von der Liebe, die in diesem Release steckt. Eine ordentliche Rutsche an Freestyle- und Musikvideos macht das audiovisuelle Erlebnis komplett. Ich selbst freue mich riesig, dass ich mit meinem Song "Dieser Moment" einen kleinen Beitrag zu diesem großen Album leisten konnte.

"Basement Stories" von K73 erscheint am 09.09.2016 als MP3, CD und Vinyl bei den Händlern deines Vertrauens. Unbedingt ausschecken, das Ding ist der Wahnsinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...